Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Funktionsweise des Affiliate Marketings

Affiliate Marketing – basiert auf der Zusammenarbeit zwischen einem Werbetreibenden (Verkäufer) und einem Partner (Affiliate), der die Rolle eines Sales “Brokers” ĂĽbernimmt. Der Verkäufer gewinnt neue Kunden und der Affiliate wird fĂĽr die Wirkung jedes einzelnen von ihnen bezahlt. In vielen Fällen basiert das Influencer-Marketing auf dem Prinzip des Affiliate Marketings.

Was ist Affiliate-Marketing ĂĽberhaupt?

Affiliate Marketing ist nichts anderes als ein Modell zur Förderung von Produkten oder Dienstleistungen, das es Internetnutzern ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie die Produkte anderer Leute verkaufen. Der einfachste Weg, es zu erklären, ist die Verwendung eines Beispiels.

Ein Online-Shop, der Elektronik verkauft, eröffnet ein Affiliate Programm, mit dessen Hilfe er den Umsatz seiner Produkte steigern will. Kasia, eine Bloggerin und Fotografin, will mit ihrem Blog Geld verdienen, indem sie Kameras verkauft. Sie tritt dem Partnerprogramm des oben genannten Shops bei, lädt von dort relevante Links oder Banner herunter und platziert sie in ihrem Blog.

Jede Person, die über den Link auf die Website des Shops gelangt, wird von Kasia empfohlen. Wenn eine der vermittelten Personen einen Einkauf im Shop tätigt, erhält Kasia eine Vergütung in Form von z.B. 5% des Wertes dieser Einkäufe. So sieht das Kooperationsmodell im Affiliate Marketing vereinfacht aus.

Mit anderen Worten, es ist nichts anderes als eine Win-Win-Win-Win-Beziehung. Der Kunde ist mit dem Kauf zufrieden, der Shop mit dem Verkauf und der Blogger mit zusätzlichen Einnahmen. Dies ist ein großer Vorteil der Zugehörigkeit gegenüber anderen Formen der Werbung.

Wer kann damit Geld verdienen?

Das kann man jedem sagen, denn wir brauchen wirklich einen Facebook- oder Twitter-Account, um einige Produkte zu empfehlen. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir jemanden brauchen, der diese Produkte empfiehlt, was bedeutet, dass wir eine bestimmte Gruppe von Empfängern im Internet haben müssen. So sind beispielsweise Menschen, die über eigene Websites oder Blogs verfügen, natürliche Kandidaten für eine Mitgliedschaft.

Derzeit gibt es so viele Affiliate Programme, dass wir leicht ein Programm wählen können, das Produkte anbietet, die zu den Inhalten unseres Blogs passen. Wenn wir einen Blog über Katzen schreiben, können wir mit einer Tierhandlung zusammenarbeiten. Wenn wir über Bücher schreiben, können wir aus Online-Buchhandlungen wählen. Wenn Sie einen YouTube-Kanal oder eine beliebte Fanpage auf Facebook betreiben, können wir diese auch nutzen.

Natürlich ist auch ein etwas anderer Ansatz beliebt, d.h. die Erstellung einer bestimmten Website speziell für ein bestimmtes Partnerprogramm. Für diese Art von Aktivitäten müssen wir natürlich über eine Reihe von spezifischen Fähigkeiten verfügen, wie z.B. die Erstellung von Websites oder Kenntnisse über Internet-Marketing. Natürlich können wir diese Aktivitäten auch an andere Personen auslagern, aber dann ist eine gute Idee für eine Website oder deren Promotion besonders wichtig, damit sich die anfallenden Kosten für Sie rechnen.

Wer bilden die verschiedenen Teile der Kette im Affiliate Marketing?

Im Affiliate Marketing spielen drei Parteien eine SchlĂĽsselrolle: der Werbetreibende, der Partner und der Kunde. In fortgeschritteneren Modellen ist der vierte Teilnehmer der Organisator des Partnerprogramms.

  • Werbetreibender – möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung ĂĽber einen externen Kanal verkaufen.
  • Partner – hat einen Kanal, in dem er eine Werbebotschaft ĂĽber das Produkt oder die Dienstleistung eines Werbetreibenden veröffentlicht. Affiliate Marketing basiert hauptsächlich auf der Rolle eines Partners – ein gemeinsamer Punkt im gesamten Prozess. Meistens ist die Verbindung zwischen einem Werbetreibenden und einem Kunden in einem Affiliate-Netzwerk ein Blogger oder Mikroinfluencer.
  • Kunde – ist der Empfänger im Kanal des Partners, von dem er beim Werbetreibenden kauft.

Nach dem Gewinde zur Kugel – der Weg vom Vermarkter zum Kunden

Um zu veranschaulichen, wie Affiliate Marketing funktioniert, stellen wir uns eine Unternehmerin vor – eine Autorin, die ihr Buch ĂĽber moderne Geschäftsmethoden verkaufen will.
Der Autor (Inserent) hat eine eigene Website, auf der er das Buch verkauft. Der Traffic (Anzahl der potenziellen Kunden) auf seiner Website ist gering. Um die Anzahl der Empfänger zu erhöhen, legt der Autor die Regeln der Zusammenarbeit mit dem Partner – dem EigentĂĽmer einer beliebten Business-Website – fest, der dort ein Banner mit einem Buch platziert. Jeder Nutzer, der auf ein Banner (Werbung fĂĽr ein Buch) klickt, das auf der Website des Partners platziert wird und dann ein Buch kauft, generiert einen Gewinn, der an den Werbetreibenden geht und dann die angegebene Provision an den Partner ĂĽberweist. Um den Affiliate-Effekt zu maximieren, erreicht der Affiliate den Kunden oft ĂĽber mehrere Partner, die verschiedene Plattformen nutzen (Multiscreen). Affiliate Marketing bringt gegenseitige Vorteile und erleichtert dem Kunden den Kauf.

Wie kann man mit der Förderung von Partnerschaftsprogrammen beginnen?

Verkäufe über Affiliate-Programme basieren auf dem Referral-Link. Dies ist ein spezieller Link mit einer bestimmten Kennung eines bestimmten Partners, so dass das Shop- oder Affiliate-Netzwerk weiß, dass der Kunde von Ihnen kommt. Diese Art von Link speichert ein spezielles Cookie für einen bestimmten Benutzer, so dass selbst wenn der Benutzer nach ein paar Tagen etwas im Shop kauft, eine Provision nur für Sie berechnet wird.

Wir generieren solche Links direkt aus dem Partnerpanel, in das wir uns nach der Registrierung im ausgewählten Partnerprogramm einloggen. Wir können einen direkten Link generieren, den wir irgendwo im Text oder in einem Facebook-Eintrag platzieren, oder wir können andere Tools wie Bannerwerbung, Widgets, etc. verwenden. Wir können auch einen direkten Link generieren, den wir irgendwo im Text oder in einem Facebook-Eintrag platzieren.

Sobald wir Werbematerialien auf unserer Website veröffentlicht haben, bleibt nichts anderes übrig, als Ihre Website und bestimmte Einträge zu bewerben. Denken Sie daran, die richtigen Produkte für Ihre Einträge auszuwählen. Wenn wir einen Blog-Eintrag schreiben, haben wir vielleicht schon im Hinterkopf, für welche Produkte oder Partnerprogramme er werben wird. Verschiedene Arten von Bewertungen bestimmter Produkte funktionieren hier besonders gut. Wir können z.B. eine Rezension eines Buches oder einer elektronischen Ausrüstung erstellen und unseren Affiliate-Link zu dem Shop hinzufügen, der das Produkt im Eintrag verkauft.

Ist es möglich, jederzeit zurückzutreten?

Ja, Sie können die Werbung für Ihr Partnerprogramm jederzeit abbestellen. Wir sind in keiner Weise verpflichtet, ein bestimmtes Partnerprogramm für einen bestimmten Zeitraum zu bewerben. Wir können unsere Aktivitäten für ein paar Monate einstellen und wieder mit der Werbung beginnen. In der Regel gibt es keine formalen Anforderungen.

Die Vor- und Nachteile im Ăśberblick

Affiliate Marketing basiert auf dem Zahlungsmodell “for effect”, was es zu einer sinnvollen Lösung sowohl fĂĽr den Werbetreibenden als auch fĂĽr den Partner macht. Was sind die Vorteile fĂĽr die einzelnen Parteien?

Ein Werbetreibender kann eine größere Gruppe von Empfängern erreichen und trägt gleichzeitig nicht die Kosten, Menschen zu erreichen, die sich nicht in der richtigen Phase seines Verkaufstrichters befinden. Ein Nebeneffekt des Affiliate Marketings kann der Aufbau von Markenbekanntheit sein, ohne Kosten zu verursachen, und der wichtigste – nur dann zu zahlen, wenn die Werbung “wertvolle” Effekte bringt.

In vielen Fällen nutzt ein Partner einen Kanal, in den er zuvor investiert hat (z.B. durch die kostenlose Weitergabe seines Wissens) – und durch die Schaltung von Anzeigen (deren Form und Inhalt betroffen sein kann) erhält er die Chance, Einnahmen und damit eine messbare Rendite seiner Investition zu generieren. Affiliate Marketing gibt dem Partner groĂźe Möglichkeiten, sich in die Bedingungen der Zusammenarbeit einzumischen, und in finanzieller Hinsicht bringt es ihm nur Gewinn.

Neben Partnern, die nach einem Standardmodell arbeiten, gibt es auch Unternehmen auf dem Markt, bei denen Partnerschaftsprogramme im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Ihre Arbeit besteht nicht nur darin, Werbung in den eigenen Kanälen zu platzieren, sondern auch darin, einen Werbeprozess durchzuführen, in dem sie selbst in ein optimiertes Marketing investieren, um mehr Traffic im eigenen Kanal zu generieren, was zu noch höheren Gewinnen aus der Zugehörigkeit führt.

VergĂĽtung im Affiliate Marketing

Die Verkaufsprovision, die ein Partner erhält, ist nur eine Option. Eines der beliebtesten Vergütungsmodelle, auf dem Affiliate Marketing basiert, ist:

  • Pay Per Sale (PPS) – ein klassisches Modell, im Beispiel zitiert, einen bestimmten Teil der Einnahmen aus dem Kauf
  • Pay Per Click (PPC) – ein bestimmter Betrag fĂĽr jeden Klick auf eine Anzeige
  • Pay Per Lead (PPL) – ein bestimmter Betrag fĂĽr jede spezifische Aktion des Benutzers (z.B. AusfĂĽllen eines Kontaktformulars)
 
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