Affiliate Marketing – basiert auf der Zusammenarbeit zwischen einem Werbetreibenden (VerkĂ€ufer) und einem Partner (Affiliate), der die Rolle eines Sales “Brokers” ĂŒbernimmt. Der VerkĂ€ufer gewinnt neue Kunden und der Affiliate wird fĂŒr die Wirkung jedes einzelnen von ihnen bezahlt. In vielen FĂ€llen basiert das Influencer-Marketing auf dem Prinzip des Affiliate Marketings.
Was ist Affiliate-Marketing ĂŒberhaupt?
Affiliate Marketing ist nichts anderes als ein Modell zur Förderung von Produkten oder Dienstleistungen, das es Internetnutzern ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie die Produkte anderer Leute verkaufen. Der einfachste Weg, es zu erklÀren, ist die Verwendung eines Beispiels.
Ein Online-Shop, der Elektronik verkauft, eröffnet ein Affiliate Programm, mit dessen Hilfe er den Umsatz seiner Produkte steigern will. Kasia, eine Bloggerin und Fotografin, will mit ihrem Blog Geld verdienen, indem sie Kameras verkauft. Sie tritt dem Partnerprogramm des oben genannten Shops bei, lÀdt von dort relevante Links oder Banner herunter und platziert sie in ihrem Blog.
Jede Person, die ĂŒber den Link auf die Website des Shops gelangt, wird von Kasia empfohlen. Wenn eine der vermittelten Personen einen Einkauf im Shop tĂ€tigt, erhĂ€lt Kasia eine VergĂŒtung in Form von z.B. 5% des Wertes dieser EinkĂ€ufe. So sieht das Kooperationsmodell im Affiliate Marketing vereinfacht aus.
Mit anderen Worten, es ist nichts anderes als eine Win-Win-Win-Win-Beziehung. Der Kunde ist mit dem Kauf zufrieden, der Shop mit dem Verkauf und der Blogger mit zusĂ€tzlichen Einnahmen. Dies ist ein groĂer Vorteil der Zugehörigkeit gegenĂŒber anderen Formen der Werbung.
Wer kann damit Geld verdienen?
Das kann man jedem sagen, denn wir brauchen wirklich einen Facebook- oder Twitter-Account, um einige Produkte zu empfehlen. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir jemanden brauchen, der diese Produkte empfiehlt, was bedeutet, dass wir eine bestimmte Gruppe von EmpfĂ€ngern im Internet haben mĂŒssen. So sind beispielsweise Menschen, die ĂŒber eigene Websites oder Blogs verfĂŒgen, natĂŒrliche Kandidaten fĂŒr eine Mitgliedschaft.
Derzeit gibt es so viele Affiliate Programme, dass wir leicht ein Programm wĂ€hlen können, das Produkte anbietet, die zu den Inhalten unseres Blogs passen. Wenn wir einen Blog ĂŒber Katzen schreiben, können wir mit einer Tierhandlung zusammenarbeiten. Wenn wir ĂŒber BĂŒcher schreiben, können wir aus Online-Buchhandlungen wĂ€hlen. Wenn Sie einen YouTube-Kanal oder eine beliebte Fanpage auf Facebook betreiben, können wir diese auch nutzen.
NatĂŒrlich ist auch ein etwas anderer Ansatz beliebt, d.h. die Erstellung einer bestimmten Website speziell fĂŒr ein bestimmtes Partnerprogramm. FĂŒr diese Art von AktivitĂ€ten mĂŒssen wir natĂŒrlich ĂŒber eine Reihe von spezifischen FĂ€higkeiten verfĂŒgen, wie z.B. die Erstellung von Websites oder Kenntnisse ĂŒber Internet-Marketing. NatĂŒrlich können wir diese AktivitĂ€ten auch an andere Personen auslagern, aber dann ist eine gute Idee fĂŒr eine Website oder deren Promotion besonders wichtig, damit sich die anfallenden Kosten fĂŒr Sie rechnen.
Wer bilden die verschiedenen Teile der Kette im Affiliate Marketing?
Im Affiliate Marketing spielen drei Parteien eine SchlĂŒsselrolle: der Werbetreibende, der Partner und der Kunde. In fortgeschritteneren Modellen ist der vierte Teilnehmer der Organisator des Partnerprogramms.
- Werbetreibender – möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung ĂŒber einen externen Kanal verkaufen.
- Partner – hat einen Kanal, in dem er eine Werbebotschaft ĂŒber das Produkt oder die Dienstleistung eines Werbetreibenden veröffentlicht. Affiliate Marketing basiert hauptsĂ€chlich auf der Rolle eines Partners – ein gemeinsamer Punkt im gesamten Prozess. Meistens ist die Verbindung zwischen einem Werbetreibenden und einem Kunden in einem Affiliate-Netzwerk ein Blogger oder Mikroinfluencer.
- Kunde – ist der EmpfĂ€nger im Kanal des Partners, von dem er beim Werbetreibenden kauft.
Nach dem Gewinde zur Kugel – der Weg vom Vermarkter zum Kunden
Um zu veranschaulichen, wie Affiliate Marketing funktioniert, stellen wir uns eine Unternehmerin vor – eine Autorin, die ihr Buch ĂŒber moderne GeschĂ€ftsmethoden verkaufen will.
Der Autor (Inserent) hat eine eigene Website, auf der er das Buch verkauft. Der Traffic (Anzahl der potenziellen Kunden) auf seiner Website ist gering. Um die Anzahl der EmpfĂ€nger zu erhöhen, legt der Autor die Regeln der Zusammenarbeit mit dem Partner – dem EigentĂŒmer einer beliebten Business-Website – fest, der dort ein Banner mit einem Buch platziert. Jeder Nutzer, der auf ein Banner (Werbung fĂŒr ein Buch) klickt, das auf der Website des Partners platziert wird und dann ein Buch kauft, generiert einen Gewinn, der an den Werbetreibenden geht und dann die angegebene Provision an den Partner ĂŒberweist. Um den Affiliate-Effekt zu maximieren, erreicht der Affiliate den Kunden oft ĂŒber mehrere Partner, die verschiedene Plattformen nutzen (Multiscreen). Affiliate Marketing bringt gegenseitige Vorteile und erleichtert dem Kunden den Kauf.
Wie kann man mit der Förderung von Partnerschaftsprogrammen beginnen?
VerkĂ€ufe ĂŒber Affiliate-Programme basieren auf dem Referral-Link. Dies ist ein spezieller Link mit einer bestimmten Kennung eines bestimmten Partners, so dass das Shop- oder Affiliate-Netzwerk weiĂ, dass der Kunde von Ihnen kommt. Diese Art von Link speichert ein spezielles Cookie fĂŒr einen bestimmten Benutzer, so dass selbst wenn der Benutzer nach ein paar Tagen etwas im Shop kauft, eine Provision nur fĂŒr Sie berechnet wird.
Wir generieren solche Links direkt aus dem Partnerpanel, in das wir uns nach der Registrierung im ausgewÀhlten Partnerprogramm einloggen. Wir können einen direkten Link generieren, den wir irgendwo im Text oder in einem Facebook-Eintrag platzieren, oder wir können andere Tools wie Bannerwerbung, Widgets, etc. verwenden. Wir können auch einen direkten Link generieren, den wir irgendwo im Text oder in einem Facebook-Eintrag platzieren.
Sobald wir Werbematerialien auf unserer Website veröffentlicht haben, bleibt nichts anderes ĂŒbrig, als Ihre Website und bestimmte EintrĂ€ge zu bewerben. Denken Sie daran, die richtigen Produkte fĂŒr Ihre EintrĂ€ge auszuwĂ€hlen. Wenn wir einen Blog-Eintrag schreiben, haben wir vielleicht schon im Hinterkopf, fĂŒr welche Produkte oder Partnerprogramme er werben wird. Verschiedene Arten von Bewertungen bestimmter Produkte funktionieren hier besonders gut. Wir können z.B. eine Rezension eines Buches oder einer elektronischen AusrĂŒstung erstellen und unseren Affiliate-Link zu dem Shop hinzufĂŒgen, der das Produkt im Eintrag verkauft.
Ist es möglich, jederzeit zurĂŒckzutreten?
Ja, Sie können die Werbung fĂŒr Ihr Partnerprogramm jederzeit abbestellen. Wir sind in keiner Weise verpflichtet, ein bestimmtes Partnerprogramm fĂŒr einen bestimmten Zeitraum zu bewerben. Wir können unsere AktivitĂ€ten fĂŒr ein paar Monate einstellen und wieder mit der Werbung beginnen. In der Regel gibt es keine formalen Anforderungen.
Die Vor- und Nachteile im Ăberblick
Affiliate Marketing basiert auf dem Zahlungsmodell “for effect”, was es zu einer sinnvollen Lösung sowohl fĂŒr den Werbetreibenden als auch fĂŒr den Partner macht. Was sind die Vorteile fĂŒr die einzelnen Parteien?
Ein Werbetreibender kann eine gröĂere Gruppe von EmpfĂ€ngern erreichen und trĂ€gt gleichzeitig nicht die Kosten, Menschen zu erreichen, die sich nicht in der richtigen Phase seines Verkaufstrichters befinden. Ein Nebeneffekt des Affiliate Marketings kann der Aufbau von Markenbekanntheit sein, ohne Kosten zu verursachen, und der wichtigste – nur dann zu zahlen, wenn die Werbung “wertvolle” Effekte bringt.
In vielen FĂ€llen nutzt ein Partner einen Kanal, in den er zuvor investiert hat (z.B. durch die kostenlose Weitergabe seines Wissens) – und durch die Schaltung von Anzeigen (deren Form und Inhalt betroffen sein kann) erhĂ€lt er die Chance, Einnahmen und damit eine messbare Rendite seiner Investition zu generieren. Affiliate Marketing gibt dem Partner groĂe Möglichkeiten, sich in die Bedingungen der Zusammenarbeit einzumischen, und in finanzieller Hinsicht bringt es ihm nur Gewinn.
Neben Partnern, die nach einem Standardmodell arbeiten, gibt es auch Unternehmen auf dem Markt, bei denen Partnerschaftsprogramme im Mittelpunkt der AktivitĂ€ten stehen. Ihre Arbeit besteht nicht nur darin, Werbung in den eigenen KanĂ€len zu platzieren, sondern auch darin, einen Werbeprozess durchzufĂŒhren, in dem sie selbst in ein optimiertes Marketing investieren, um mehr Traffic im eigenen Kanal zu generieren, was zu noch höheren Gewinnen aus der Zugehörigkeit fĂŒhrt.
VergĂŒtung im Affiliate Marketing
Die Verkaufsprovision, die ein Partner erhĂ€lt, ist nur eine Option. Eines der beliebtesten VergĂŒtungsmodelle, auf dem Affiliate Marketing basiert, ist:
- Pay Per Sale (PPS) – ein klassisches Modell, im Beispiel zitiert, einen bestimmten Teil der Einnahmen aus dem Kauf
- Pay Per Click (PPC) – ein bestimmter Betrag fĂŒr jeden Klick auf eine Anzeige
- Pay Per Lead (PPL) – ein bestimmter Betrag fĂŒr jede spezifische Aktion des Benutzers (z.B. AusfĂŒllen eines Kontaktformulars)
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