Die Kunst des E-Mail Marketings ist die FĂ€higkeit, den EmpfĂ€nger mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Dazu werden der Kunde, seine Interessen und BedĂŒrfnisse analysiert. Die Verbreitung einer solchen Botschaft ist jedoch nicht einfach. Meistens entscheiden sich Unternehmen fĂŒr Massenmedien in der Hoffnung, dass sie die von ihnen gewĂ€hlte Zielgruppe erreichen. Das Problem ist jedoch die fehlende Messung der Wirksamkeit einer solchen Werbung und die hohen finanziellen Aufwendungen. Eine gute Alternative ist in diesem Fall das E-Mail-Marketing, mit dem Sie die richtige Nachricht zu einem gĂŒnstigen Preis an die richtige Gruppe von EmpfĂ€ngern senden können.
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing ist eine der Formen des Direktmarketings, die E-Mail zur Kommunikation nutzt. Die Hauptziele des E-Mail-Marketings sind der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen und Vertrieb. Ein unbestreitbarer Vorteil dieser Kommunikationsform ist die Möglichkeit einer hohen Personalisierung der Botschaft. Sie können Ihre Kunden in mehrere Gruppen einteilen und so eine Nachricht mit genau ausgewĂ€hlten Inhalten versenden. Immer mehr E-Mail-Marketing-Tools ermöglichen auch die Personalisierung auf der Ebene des HinzufĂŒgens des EmpfĂ€ngernamens am Anfang der Nachricht. Auf diese Weise fĂŒhlt sich der Kunde so an, als wĂ€re die E-Mail speziell fĂŒr ihn vorbereitet worden und macht sich eher mit dem Inhalt vertraut.
Weitere Vorteile des E-Mail-Marketings sind:
- niedrige Kosten
- Ăbertragungsgeschwindigkeit
- Skalierbarkeit (wird von kleinen Unternehmen mit einer Hand voll Kunden sowie von Unternehmen mit Millionen von Nutzern genutzt)
- gute Möglichkeit, die EffektivitĂ€t zu messen – Sie wissen, wann und wie viele Nachrichten gesendet wurden, wie viele von ihnen geöffnet wurden, was fĂŒr die EmpfĂ€nger am interessantesten war und ob sie Umsatz generierten.
WofĂŒr kommt diese Marketing-Strategie zum Einsatz?
E-Mail-Marketing wird am hĂ€ufigsten fĂŒr Informations-, Werbe- und Verkaufszwecke verwendet. DarĂŒber hinaus wird E-Mail-Marketing zunehmend fĂŒr die Marktforschung eingesetzt, indem eine Umfrage oder ein Link zu einer Umfrage in den Inhalt der E-Mail aufgenommen wird, so dass Sie Informationen ĂŒber die BedĂŒrfnisse oder den Grad der Kundenzufriedenheit sammeln können.
Wie erhalte ich eine Adressdatenbank?
Die einfachste und billigste Lösung ist es, eigene E-Mail-Adressen zu sammeln, indem Sie die Möglichkeit bieten, den Newsletter auf Ihrer Website zu abonnieren. Im Falle von Online-VerkĂ€ufen können Sie mit Zustimmung zum Erhalt von Mailings mit Angeboten, die der Kunde auf sein Interesse ĂŒberprĂŒft, eine Box in das Bestellformular einfĂŒgen. Wenn Sie keine eigene E-Mail-Adresse haben, können Sie diese bei einem externen Unternehmen kaufen. Der Kauf einer wertvollen Datenbank ist nicht billig. Die Nutzer einer solchen Datenbank haben sich freiwillig bereit erklĂ€rt, in die Datenbank aufgenommen zu werden und reprĂ€sentieren auch die Zielgruppe des Unternehmens.
Die goldenen Regeln des E-Mail-Marketings
Startups betreiben ihre E-Mail-Marketing-Kommunikation in der Regel öfter als groĂe Unternehmen, die dieses Potenzial ignorieren. Deshalb finden Sie nachfolgend eine Liste mit goldenen E-Mail-Marketingregeln, die in jedem Start-up-Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden können.
Testen Sie vorab alle Elemente des Mailings
Dies ist eines der wichtigsten Prinzipien bei der DurchfĂŒhrung von E-Mail-Marketing-AktivitĂ€ten. Sie sind vielleicht zu beschĂ€ftigt, um eine erweiterte Analyse durchzufĂŒhren, aber Sie sollten sich immer die Zeit nehmen, dies zu tun. Niemand wird Ihnen ein fertiges Rezept fĂŒr eine effektive Kommunikation mit Ihren Kunden geben. Man muss es selbst entdecken.
Ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool (bspw. Klick-Tipp – aktuell unserer EinschĂ€tzung nach das beste am Markt) gibt Ihnen die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von schnellen und effektiven Tests Ihrer Kampagnen durchzufĂŒhren. Andernfalls hĂ€ttest du wahrscheinlich eine gute Ausrede, sie nicht zu tun.
Design von Mails mit Blick auf das Handy
Immer mehr Ihrer Nachrichten werden von Abonnenten auf mobilen GerÀten geöffnet. Jede Kampagne, die nicht richtig angezeigt wird, erhÀlt möglicherweise keine weitere Chance von einem verÀrgerten EmpfÀnger.
In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der auf mobilen GerĂ€ten geöffneten E-Mails um 180% gestiegen. Was bedeutet das? Ihr Mailing muss komfortabel auf einem Bildschirm jeder GröĂe zu bedienen sein. Passen Sie die GröĂe der Schriften und SchaltflĂ€chen so an, dass die Nachricht leicht durchlaufen werden kann und die SchaltflĂ€che bequem mit dem Finger angeklickt werden kann.
Professionelle E-Mail-Marketingsysteme helfen Ihnen, eine vollstĂ€ndig reaktionsfĂ€hige Nachricht per Drag & Drop zu erstellen, so wie Sie sie mit Blöcken erstellen wĂŒrden.
AuĂerdem zwei Dinge, die Sie bei der Optimierung Ihrer mobilen Kommunikation nicht vergessen dĂŒrfen:
- Der Betreff der Nachricht – denken Sie daran, dass sie nicht lĂ€nger als 5-7 Wörter sein sollte. Das ist alles, was Sie auf einem kleinen Bildschirm sehen werden.
- Preheader – ein paar Wörter, die unmittelbar nach dem Betreff der Nachricht sichtbar sind. Benutzen Sie es, um Ihre Gedanken zum Thema der Nachricht zu entwickeln.
Verwenden Sie maximal einen Call-To-Action
Es ist sehr einfach, die Menge der Informationen, die Sie dem EmpfĂ€nger im Mailing mitteilen möchten, zu ĂŒbertreiben. Dies ist besonders deutlich bei der Aufforderung zum Handeln. Wenn Sie nur einen CTA verwenden, ist die Auswahl des EmpfĂ€ngers auf “Klicken” oder “Nicht Klicken” beschrĂ€nkt. Wenn Sie sich fĂŒr den Einsatz von zwei CTAs entscheiden, wird diese Wahl noch “schwieriger”.
Die faulen oder beschĂ€ftigten EmpfĂ€nger werden sich nicht die MĂŒhe machen, zu ĂŒberprĂŒfen, was jeder Ihrer CTAs betrifft, und werden nicht konvertieren. Setzen Sie also auf Einfachheit.
Manchmal kann auch ein Mailing ohne Call to Action ein effektives Kommunikationsmittel sein, wenn Sie z.B. Spannung aufbauen wollen, bevor Sie ein wichtiges Ereignis wie die EinfĂŒhrung eines neuen Produkts ankĂŒndigen.
Geben Sie sich mindestens 3 Monate Zeit, um eine Liste zu erstellen
3 Monate ist die Mindestzeit, die Sie benötigen, um Ihre eigene Mailing-Basis aufzubauen, bevor Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Denken Sie daran, dass es lÀnger dauern kann, als Sie denken, um eine effektive Mailing-Basis aufzubauen.
DarĂŒber hinaus können Sie Ihre Idee mit einer eigenen Mailing-Basis testen, bevor Sie ĂŒberhaupt auf den Markt kommen. Um das zu tun:
- Erstellen Sie eine spezielle Landing Page, die das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten werden, detailliert beschreibt
- Sammeln Sie Adressen mit einem Registrierungsformular und E-Mail-Marketing-Tools
- Pflegen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden, damit sie sich als wichtige Kunden fĂŒhlen, die daran beteiligt sind, neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Die Liste wÀchst? Segmente anlegen
Wenn Ihre Liste wĂ€chst, erfordert die Aufrechterhaltung einer ansprechenden Kommunikation mit Ihrem Publikum, dass Sie erweiterte Tools wie Autoresponder verwenden. Um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können, lernen Sie zunĂ€chst die BedĂŒrfnisse Ihrer Kunden kennen.
Verwenden Sie dazu den PrÀferenzkonfigurator, in dem der EmpfÀnger selbst wÀhlen kann, welche Art von Inhalten er erhalten möchte, oder das Link-Tagging in seinem Mailing oder ganzen Kampagnen. Dann werden die EmpfÀnger, die auf den mit einem bestimmten Tag markierten Link geklickt haben, einer Gruppe zugeordnet, die an einem bestimmten Thema interessiert ist. Dies erleichtert Ihnen die mehrschichtige Kommunikation.
Lassen Sie es uns mit einem Beispiel sehen:
- Sie haben sich fĂŒr die Mailingliste eines SportgeschĂ€fts angemeldet, das in KĂŒrze in deiner NĂ€he eröffnet wird.
- Sie erhalten ein Mailing mit Links zu zwei Artikeln. Einer geht es um die Vorteile des göttlichen Laufens und der andere um NahrungsergĂ€nzungsmittel fĂŒr Sportler.
- Sie denken, dass die Verwendung von NahrungsergĂ€nzungsmitteln schĂ€dlich fĂŒr Ihren Körper ist, also klicken Sie auf Link 1, um einem Segment von Menschen zugeordnet zu werden, die natĂŒrlichere Methoden im Sport bevorzugen.
Denken Sie daran, dass Menschen, die sich fĂŒr Ihre Liste anmelden, dies tun, weil sie glauben, dass sie nĂŒtzliche und interessante Informationen erhalten werden. Wenn du sie nicht enttĂ€uschst, werden sie fĂŒr lange Zeit bei dir bleiben, aber um diese Herausforderung zu meistern, musst du geschickt auf ihre BedĂŒrfnisse eingehen.
Profitieren Sie von den Vorteilen einer kleinen Mailingbasis
Die QualitĂ€t Ihrer Mailingliste ist viel wichtiger als ihre GröĂe. NatĂŒrlich können Sie Ihre Mailingliste ohne das Double-Opt-In-Schreibmodell aufbauen, und Sie erhalten schnell Adressen voller Tippfehler und sogar Spam-Fallen, die Ihrem Ruf als Absender von Nachrichten schaden. Dann erreicht keine der nĂ€chsten Nachrichten die PosteingangsempfĂ€nger.
Beachten Sie auch, dass das Versenden von Nachrichten an EmpfĂ€nger, die Ihre Kampagnen nicht einmal öffnen, nicht viel Sinn macht. Dann verschwendet man nur Zeit und Geld. FĂŒgen Sie den Extraktlink immer in Ihre Nachrichten ein, damit EmpfĂ€nger, die nicht mehr an Ihrer Kommunikation interessiert sind, ihn schnell wieder entfernen können.
Die Anfangsphase des Aufbaus Ihrer eigenen Mailingliste ist ein idealer Zeitpunkt, um eine persönliche Beziehung zu Ihren Mailing-EmpfĂ€ngern aufzubauen. Nutzen Sie Personalisierungs- und erweiterte Targeting-Funktionen und sammeln Sie Informationen ĂŒber die BedĂŒrfnisse und Erwartungen Ihrer EmpfĂ€nger in Bezug auf das Produkt. Consumer Insights sind eine unschĂ€tzbare Wissensquelle, die Ihnen helfen wird, die zukĂŒnftige Ausrichtung Ihres Start-ups zu bestimmen.
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