Wie funktioniert E-Mail Marketing?

Das Geheimnis des E-Mail-Marketings

Die Kunst des E-Mail Marketings ist die Fähigkeit, den Empfänger mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Dazu werden der Kunde, seine Interessen und Bedürfnisse analysiert. Die Verbreitung einer solchen Botschaft ist jedoch nicht einfach. Meistens entscheiden sich Unternehmen für Massenmedien in der Hoffnung, dass sie die von ihnen gewählte Zielgruppe erreichen. Das Problem ist jedoch die fehlende Messung der Wirksamkeit einer solchen Werbung und die hohen finanziellen Aufwendungen. Eine gute Alternative ist in diesem Fall das E-Mail-Marketing, mit dem Sie die richtige Nachricht zu einem günstigen Preis an die richtige Gruppe von Empfängern senden können.

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine der Formen des Direktmarketings, die E-Mail zur Kommunikation nutzt. Die Hauptziele des E-Mail-Marketings sind der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen und Vertrieb. Ein unbestreitbarer Vorteil dieser Kommunikationsform ist die Möglichkeit einer hohen Personalisierung der Botschaft. Sie können Ihre Kunden in mehrere Gruppen einteilen und so eine Nachricht mit genau ausgewählten Inhalten versenden. Immer mehr E-Mail-Marketing-Tools ermöglichen auch die Personalisierung auf der Ebene des Hinzufügens des Empfängernamens am Anfang der Nachricht. Auf diese Weise fühlt sich der Kunde so an, als wäre die E-Mail speziell für ihn vorbereitet worden und macht sich eher mit dem Inhalt vertraut.

Weitere Vorteile des E-Mail-Marketings sind:

  • niedrige Kosten
  • Übertragungsgeschwindigkeit
  • Skalierbarkeit (wird von kleinen Unternehmen mit einer Hand voll Kunden sowie von Unternehmen mit Millionen von Nutzern genutzt)
  • gute Möglichkeit, die Effektivität zu messen – Sie wissen, wann und wie viele Nachrichten gesendet wurden, wie viele von ihnen geöffnet wurden, was für die Empfänger am interessantesten war und ob sie Umsatz generierten.

Wofür kommt diese Marketing-Strategie zum Einsatz?

E-Mail-Marketing wird am häufigsten für Informations-, Werbe- und Verkaufszwecke verwendet. Darüber hinaus wird E-Mail-Marketing zunehmend für die Marktforschung eingesetzt, indem eine Umfrage oder ein Link zu einer Umfrage in den Inhalt der E-Mail aufgenommen wird, so dass Sie Informationen über die Bedürfnisse oder den Grad der Kundenzufriedenheit sammeln können.

Wie erhalte ich eine Adressdatenbank?

Die einfachste und billigste Lösung ist es, eigene E-Mail-Adressen zu sammeln, indem Sie die Möglichkeit bieten, den Newsletter auf Ihrer Website zu abonnieren. Im Falle von Online-Verkäufen können Sie mit Zustimmung zum Erhalt von Mailings mit Angeboten, die der Kunde auf sein Interesse überprüft, eine Box in das Bestellformular einfügen. Wenn Sie keine eigene E-Mail-Adresse haben, können Sie diese bei einem externen Unternehmen kaufen. Der Kauf einer wertvollen Datenbank ist nicht billig. Die Nutzer einer solchen Datenbank haben sich freiwillig bereit erklärt, in die Datenbank aufgenommen zu werden und repräsentieren auch die Zielgruppe des Unternehmens.

Die goldenen Regeln des E-Mail-Marketings

Startups betreiben ihre E-Mail-Marketing-Kommunikation in der Regel öfter als große Unternehmen, die dieses Potenzial ignorieren. Deshalb finden Sie nachfolgend eine Liste mit goldenen E-Mail-Marketingregeln, die in jedem Start-up-Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden können.

Testen Sie vorab alle Elemente des Mailings

Dies ist eines der wichtigsten Prinzipien bei der Durchführung von E-Mail-Marketing-Aktivitäten. Sie sind vielleicht zu beschäftigt, um eine erweiterte Analyse durchzuführen, aber Sie sollten sich immer die Zeit nehmen, dies zu tun. Niemand wird Ihnen ein fertiges Rezept für eine effektive Kommunikation mit Ihren Kunden geben. Man muss es selbst entdecken.

Ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool (bspw. Klick-Tipp – aktuell unserer Einschätzung nach das beste am Markt) gibt Ihnen die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von schnellen und effektiven Tests Ihrer Kampagnen durchzuführen. Andernfalls hättest du wahrscheinlich eine gute Ausrede, sie nicht zu tun.

Design von Mails mit Blick auf das Handy

Immer mehr Ihrer Nachrichten werden von Abonnenten auf mobilen Geräten geöffnet. Jede Kampagne, die nicht richtig angezeigt wird, erhält möglicherweise keine weitere Chance von einem verärgerten Empfänger.

In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der auf mobilen Geräten geöffneten E-Mails um 180% gestiegen. Was bedeutet das? Ihr Mailing muss komfortabel auf einem Bildschirm jeder Größe zu bedienen sein. Passen Sie die Größe der Schriften und Schaltflächen so an, dass die Nachricht leicht durchlaufen werden kann und die Schaltfläche bequem mit dem Finger angeklickt werden kann.

Professionelle E-Mail-Marketingsysteme helfen Ihnen, eine vollständig reaktionsfähige Nachricht per Drag & Drop zu erstellen, so wie Sie sie mit Blöcken erstellen würden.

Außerdem zwei Dinge, die Sie bei der Optimierung Ihrer mobilen Kommunikation nicht vergessen dürfen:

  • Der Betreff der Nachricht – denken Sie daran, dass sie nicht länger als 5-7 Wörter sein sollte. Das ist alles, was Sie auf einem kleinen Bildschirm sehen werden.
  • Preheader – ein paar Wörter, die unmittelbar nach dem Betreff der Nachricht sichtbar sind. Benutzen Sie es, um Ihre Gedanken zum Thema der Nachricht zu entwickeln.

Verwenden Sie maximal einen Call-To-Action

Es ist sehr einfach, die Menge der Informationen, die Sie dem Empfänger im Mailing mitteilen möchten, zu übertreiben. Dies ist besonders deutlich bei der Aufforderung zum Handeln. Wenn Sie nur einen CTA verwenden, ist die Auswahl des Empfängers auf “Klicken” oder “Nicht Klicken” beschränkt. Wenn Sie sich für den Einsatz von zwei CTAs entscheiden, wird diese Wahl noch “schwieriger”.
Die faulen oder beschäftigten Empfänger werden sich nicht die Mühe machen, zu überprüfen, was jeder Ihrer CTAs betrifft, und werden nicht konvertieren. Setzen Sie also auf Einfachheit.
Manchmal kann auch ein Mailing ohne Call to Action ein effektives Kommunikationsmittel sein, wenn Sie z.B. Spannung aufbauen wollen, bevor Sie ein wichtiges Ereignis wie die Einführung eines neuen Produkts ankündigen.

Geben Sie sich mindestens 3 Monate Zeit, um eine Liste zu erstellen

3 Monate ist die Mindestzeit, die Sie benötigen, um Ihre eigene Mailing-Basis aufzubauen, bevor Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Denken Sie daran, dass es länger dauern kann, als Sie denken, um eine effektive Mailing-Basis aufzubauen.

Darüber hinaus können Sie Ihre Idee mit einer eigenen Mailing-Basis testen, bevor Sie überhaupt auf den Markt kommen. Um das zu tun:

  1. Erstellen Sie eine spezielle Landing Page, die das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten werden, detailliert beschreibt
  2. Sammeln Sie Adressen mit einem Registrierungsformular und E-Mail-Marketing-Tools
  3. Pflegen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden, damit sie sich als wichtige Kunden fühlen, die daran beteiligt sind, neue Produkte auf den Markt zu bringen.

Die Liste wächst? Segmente anlegen

Wenn Ihre Liste wächst, erfordert die Aufrechterhaltung einer ansprechenden Kommunikation mit Ihrem Publikum, dass Sie erweiterte Tools wie Autoresponder verwenden. Um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können, lernen Sie zunächst die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen.

Verwenden Sie dazu den Präferenzkonfigurator, in dem der Empfänger selbst wählen kann, welche Art von Inhalten er erhalten möchte, oder das Link-Tagging in seinem Mailing oder ganzen Kampagnen. Dann werden die Empfänger, die auf den mit einem bestimmten Tag markierten Link geklickt haben, einer Gruppe zugeordnet, die an einem bestimmten Thema interessiert ist. Dies erleichtert Ihnen die mehrschichtige Kommunikation.

Lassen Sie es uns mit einem Beispiel sehen:

  1. Sie haben  sich für die Mailingliste eines Sportgeschäfts angemeldet, das in Kürze in deiner Nähe eröffnet wird.
  2. Sie erhalten ein Mailing mit Links zu zwei Artikeln. Einer geht es um die Vorteile des göttlichen Laufens und der andere um Nahrungsergänzungsmittel für Sportler.
  3. Sie denken, dass die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln schädlich für Ihren Körper ist, also klicken Sie auf Link 1, um einem Segment von Menschen zugeordnet zu werden, die natürlichere Methoden im Sport bevorzugen.

Denken Sie daran, dass Menschen, die sich für Ihre Liste anmelden, dies tun, weil sie glauben, dass sie nützliche und interessante Informationen erhalten werden. Wenn du sie nicht enttäuschst, werden sie für lange Zeit bei dir bleiben, aber um diese Herausforderung zu meistern, musst du geschickt auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Profitieren Sie von den Vorteilen einer kleinen Mailingbasis

Die Qualität Ihrer Mailingliste ist viel wichtiger als ihre Größe. Natürlich können Sie Ihre Mailingliste ohne das Double-Opt-In-Schreibmodell aufbauen, und Sie erhalten schnell Adressen voller Tippfehler und sogar Spam-Fallen, die Ihrem Ruf als Absender von Nachrichten schaden. Dann erreicht keine der nächsten Nachrichten die Posteingangsempfänger.

Beachten Sie auch, dass das Versenden von Nachrichten an Empfänger, die Ihre Kampagnen nicht einmal öffnen, nicht viel Sinn macht. Dann verschwendet man nur Zeit und Geld. Fügen Sie den Extraktlink immer in Ihre Nachrichten ein, damit Empfänger, die nicht mehr an Ihrer Kommunikation interessiert sind, ihn schnell wieder entfernen können.

Die Anfangsphase des Aufbaus Ihrer eigenen Mailingliste ist ein idealer Zeitpunkt, um eine persönliche Beziehung zu Ihren Mailing-Empfängern aufzubauen. Nutzen Sie Personalisierungs- und erweiterte Targeting-Funktionen und sammeln Sie Informationen über die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Empfänger in Bezug auf das Produkt. Consumer Insights sind eine unschätzbare Wissensquelle, die Ihnen helfen wird, die zukünftige Ausrichtung Ihres Start-ups zu bestimmen.

 
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