Linkaufbau über Agenturen: Das sind die Vorteile

Backlinks

Ein gutes Backlink-Profil ist für nahezu jedes Unternehmen Pflicht, das einen Teil seiner Kunden über das Internet erreicht. Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing sind daher logischerweise wichtiger denn je und Unternehmer müssen sich entscheiden, wie viel sie selbst erledigen wollen und wie viel sie an externe Dienstleister abgeben.

Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau über eine Agentur zu realisieren, hat viele Vorteile, um die es im Folgenden gehen soll. Diese Vorteile zu kennen, ist vor allem wichtig, um nicht den Vorurteilen oder Missverständnissen zu unterliegen, die es noch immer im Bereich der SEO-Dienstleistungen gibt.

1. Vorteil: Zeit (und Geld) sparen

Einen Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung oder eine Agentur für Linkbuilding zu beauftragen, spart Zeit. Denn wer technische Optimierung, Content-Erstellung, Keyword-Recherche und Linkaufbau selbst machen möchte, der braucht dafür einen spezialisierten Mitarbeiter, eine ganze Marketing-Abteilung oder viel, viel Zeit.

Das Abgeben einzelner Tätigkeiten an externe Dienstleister ist daher längst Gang und Gäbe. Dadurch kann Arbeitszeit gespart werden, die wiederum an anderer Stelle besser einzusetzen ist. Kundenkontakt, Verhandlungen, Produktoptimierung – all diese Dinge erhalten mehr Aufmerksamkeit, wenn sich nicht um die Suchmaschinenoptimierung gekümmert werden muss.

Am Ende des Tages spart das Auslagern von Online-Marketing-Maßnahmen häufig sogar Geld. Denn wie gesagt: Um Marketing und Suchmaschinenoptimierung seriös anzugehen, muss mindestens ein Mitarbeiter eingestellt beziehungsweise geschult werden. Eigentlich eher eine ganze Abteilung. Ein externer Dienstleister kann somit günstiger sein. Das betrifft das Aufbauen des Backlink-Profils besonders, da verschiedene Zielseiten gefunden werden müssen. Eine Agentur hat diese Kontakte bereits und erstellt bei Bedarf auch die Inhalte, in denen der Link platziert wird.

2. Vorteil: Expertise nutzen

Ein gutes Argument für die Hilfe durch Agenturen: Man arbeitet mit Experten. Gerade der Aufbau eines Backlink-Profils kann Monate und Jahre dauern und verlangt auch schon mal Fingerspitzengefühl. Denn die Zielseiten sollten relevant sein, die Inhalte hochwertig und der Plan langfristig.

In einer guten Agentur für Linkbuilding arbeiten viele Mitarbeiter, die seit Jahren Erfahrungen sammeln. Sie erkennen minderwertige Websites, kümmern sich um Ungereimtheiten bei der Preisgestaltung und sorgen dafür, dass die Links auch online bleiben. Die Kontakte und Ausbildung in diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind viel wert und indem man eine Agentur beauftragt, macht man sich genau das zu Nutze.

3. Vorteil: Vergleichen und das beste Angebot finden

Dienstleister aus der Not heraus zu beauftragen, ist meist teuer oder enttäuschend. Einst gab es nur wenige Agenturen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst haben. Für gute Leistung musste daher viel gezahlt werden – oder man hat sich mit weniger guten Angeboten zufriedengeben müssen.

Heute sieht das anders aus. Es gibt eine große Auswahl an Selbstständigen und Agenturen, die man schnell und einfach online vergleichen kann. So ist es möglich, für wenig Geld viel Service zu erhalten. Oder aber man vernachlässigt den Kostenpunkt etwas und sucht lieber nach einer Spezialisierung. E-Commerce-SEO oder Optimierungen für lokale Unternehmen sind zum Beispiel etwas, auf das sich Agenturen bestens einstellen. Die Auswahl ist riesig und niemand muss sich mit minderwertigen Leistungen zufriedengeben.

4. Vorteil: SEO wirkt langfristig

Der letzte Punkt auf dieser Liste der Vorteile ist die Langfristigkeit. Denn je eher man sich um den Aufbau eines hochwertigen Backlink-Profils kümmert, umso eher kann man Ergebnisse erwarten und umso länger profitiert man auch davon. Gerade Neulinge im SEO-Business glauben fälschlicherweise, dass SEO eine schnelle und praktische Sache ist, die Erfolg verspricht.

Erfolg ist wirklich zu erwarten, aber nur, wenn man ein gutes Konzept hat. Dieses zu entwickeln, ist nur mit viel Recherche und Expertise möglich. Einen externen Dienstleister zu beauftragen, beschleunigt den Prozess und kann ihn nachhaltig machen. Top-Platzierungen über Nacht sind leere Versprechen, doch Agenturen können durch ein gutes SEO-Konzept den Grundstein für jahrelange Top-Platzierungen legen.

 
Über Redaktion 233 Artikel
In diesem IT-Magazin veröffentlichen unsere Redakteure regelmäßig interessante Beiträge zu den Themen Internet, IT, Server, Server2Go, Apps und Software.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*